Trainingszeiten 2023/24

Herren, Damen: Halle Schmachtenberg
Dienstag 20:00 - 22:00 Uhr
Mittwoch


Heimspieltag
18:30 - 23:00 Uhr
Training nur an spielfreien Tagen
Donnerstag 18:00 - 20:00 Uhr
Freitag 20:00 - 22:00 Uhr
   
Hobbygruppe: Halle am Schwimmbad, Teelbruch 10-12
Montag 19:00 - 22:30 Uhr
   
Schüler/Jugend:



Dienstag


Halle am Schwimmbad
16:30 - 18:00 Uhr (Gr. A, F)
18:00 - 19:00 Uhr (Individuell)
   
Donnerstag

Halle Schmachtenberg
16:30 - 18:00 Uhr (Gr. M) 
   
Sonntag


Halle Schmachtenberg
14:00 - 15:00 Uhr (Gr. A, F)
15:00 - 17:00 Uhr (Gr. M)

Anmeldung zum Jugendtraining

Die Anmeldung zum Training ist rein informell aber wichtig! Sie dient den Trainern als Orientierung wie viele Kids wir zum Training erwarten dürfen. Danach richtet sich dann die Anzahl der benötigten Trainer.

 

Kein Training in den Ferien und an Feiertagen

An allen Feiertagen in NRW findet kein Training statt.

Während der Schulferien bleiben die Turnhallen der Schulen geschlossen. Es findet kein Training statt. In den Sommerferien wird ein Ferientraining in der Sporthalle Haedenkampstraße (Essen-West) organisiert. Dort kann jeder von montags bis freitags (15.30 Uhr bis 21.00 Uhr) für einen geringen Beitrag (ca. 2 EUR) an 16 Tischen trainieren. Man trifft dort Spieler aller Altersklassen und Spielstärken.

Unsere Trainer

Unsere Trainer verfügen alle über eine Lizenz als Trainer oder Assistenztrainer. Zusätzlich verfügen auch zahlreiche Spieler über Trainerlizenzen und können bei Bedarf einspringen um immer ein optimales Training zu gewährleisten. Balleimer- und Systemtraining sind fester Bestandteil der Trainingsstunden.

Unsere Trainer: Pascal Lerch, Maximilian Main und Jan Niclas Hüser

Probetraining Erwachsene

Du kennst uns noch nicht, möchtest aber mal bei uns trainieren um zu gucken ob es passt? Kein Problem. Komm einfach während der Trainingszeiten vorbei! Um sicher zu gehen, das Du an diesem Tag auch den richtigen Trainingspartner für Deine Spielstärke findest, wäre es natürlich optimal uns vorher per Mail zu informieren und uns mit den wichtigsten Informationen über Dich zu versorgen.

Schnupperkurse für Kids

Kinder die einmal ausprobieren wollen, ob Tischtennis die richtige Sportart ist oder die gerne einmal bei einem Jugendtraining mitmachen möchten, können sich zu einem Schnupperkurs anmelden. Dazu einfach das Anmeldeformular ausfüllen und absenden. Ihr bekommt umgehend eine Anmeldebestätigung von uns.

Nach der Anmeldung sind unsere Trainer informiert und erwarten Dich zu Deinem ersten Training. Mitzubringen sind Sportkleidung (Hallenschuhe), 1 kleine Flasche Wasser und Dein Schläger. Falls du noch keinen eigenen Schläger besitzt, kannst Du Dir einen guten Jugendschläger leihen. Trainingstermin ist derzeit Donnerstags von 16:30 bis 18:00 in der Turnhalle der Schmachtenbergschule. Unsere Trainer und viele neue Sportkameraden freuen sich auf Dich!

Tischtennis Sportabzeichen

Beim TT-Sportabzeichen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene ihre Geschicklichkeit mit Ball und Schläger beweisen, unabhängig von Alter oder Spielstärke und egal ob Vereinsmitglied oder nicht. Das TT-Sportabzeichen wird als Teilleistung "Koordination" für das Deutsche Sportabzeichen anerkannt. Die Anerkennung des TT-Sportabzeichens für das Deutsche Sportabzeichen erfolgt grundsätzlich auf der Leistungsebene "Gold" und ausschließlich für das Kalenderjahr, in dem das TT-Sportabzeichen erworben wurde. Der Nachweis erfolgt durch die Vorlage einer "2 oder 3-Sterne-Urkunde" für das TT-Sportabzeichen. Was Ihr für das Sportabzeichen leisten müsst, könnt Ihr weiter unten lesen. Sechs Übungen machen den Meister!

Übungen für das Tischtennis-Sportabzeichen

Die 6 Übungen mit Anleitung zum ausdrucken (109,7 KiB)

Die Prüfung für das Tischtennis-Sportabzeichen beinhaltet 6 verschiedene Übungen, die in die Kategorien Ballkontrolle, Geschicklichkeit, Zielen, Effet, Balance und Platzierung unterteilt werden. Zum vergrößern auf das Bild klicken.

1-Kontrollübung
Bei dieser Übung muss der Tischtennisball auf dem Schläger getippt werden, wobei man maximal 3 Versuche hat. Ohne Unterbrechung gibt es ab 10 Wiederholungen einen Stern (talentiert), ab 20 Wiederholungen 2 Sterne (gut) und ab 50 Wiederholungen 3 Sterne (sehr gut).

2-Geschicklichkeitsübung
Diese Übung ähnelt sehr der Kontrollübung, allerdings wird hier zwischen dem Tippen stets die Schlägerfläche um 180° gedreht, also Vorhand und Rückhand werden abwechselnd benutzt. Jeder Ballkontakt zählt als eins, ab 6 mal gibt es 1 Stern, ab 10 mal 2 und ab 20 mal 3 Sterne. Auch hier hat man maximal 3 Versuche.

3-Zielübung
Hierbei wird zunächst ein Kiste aufgestellt, in einer Entfernung von 3 Metern nehmen die Anwärter Position ein und müssen nun den Tischtennisball mit dem Schläger entweder direkt in die Kiste spielen, oder indirekt mit einer vorherigen, einmaligen Bodenberührung. Wird die Kiste 2 mal getroffen, gibt es 1 Stern, ab 4 Treffern gibt es 2 Sterne und ab 6 Treffern gibt es 3 Sterne.

4-Effetübung
In dieser Übung muss der Ball mit dem Schläger so geschlagen werden, dass der Ball unmittelbar nach Bodenkontakt zum Spieler zurückrollt, also mit Unterschnitt. Es gibt dabei maximal 3 Versuche, rollt der Ball erkennbar zurück, gibt es 1 Stern, rollt der Ball mindestens 1 Meter zurück, gibt es 2 Sterne und ab 3 Metern gibt es 3 Sterne.

5-Platzierungsübung
Hier wird eine Hälfte der Tischtennisplatte mit Papierflächen gekennzeichnet, die der A3-Größe entsprechen. Diese Felder sind folgendermaßen angeordnet: 2 befinden sich am Ende der Platte, genau in der rechten und linken Ecke angeordnet, eine dritte Fläche befindet sich in der Mitte der Platte genau hinter dem Netz. Der Anwärter muss nun den Ball so schlagen, dass die Flächen getroffen werden. Dazu hat er 12 Aufschläge zur Verfügung, bei 3 oder mehr Treffern gibt es 1 Stern, bei mindestens 5 Treffern gibt es 2 und bei 8 oder mehr Treffern gibt es 3 Sterne.

6-Kontrollübung
Bei dieser Übung muss der Tischtennisball auf dem Schläger getippt werden, wobei man maximal 3 Versuche hat. Ohne Unterbrechung gibt es ab 10 Wiederholungen einen Stern (talentiert), ab 20 Wiederholungen 2 Sterne (gut) und ab 50 Wiederholungen 3 Sterne (sehr gut).

Literatur

Hier stellen wir empfehlenswerte Literatur rund um das Thema Tischtennis vor. Viel Spaß beim lesen.