Leichtathletik in Kettwig

Laufen, Springen, Werfen – das sind die Grunddisziplinen in der Leichtathletik in Kettwig. In den Sommermonaten wird auf dem Kettwiger Sportplatz trainiert, im Winter in der Sporthalle des THG. Kinder und Jugendliche lernen ihre motorischen Fähigkeiten gezielt einzusetzen. Allgemeine Ausdauer, gute Koordination und Kraft bilden dabei die Grundlage. Gezielte Technikschulung fördert die Leistungsfähigkeit in einzelnen Disziplinen. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist – besonders für die älteren Kinder - erklärtes Ziel des Trainings. Dennoch steht der Spaß an der Bewegung im Mittelpunkt. Mit der Abnahme des Deutschen Sportabzeichens können nicht nur die Kinder und Jugendlichen, sondern alle Vereinsmitglieder ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen.

Termine und Veranstaltungen

Es gibt keine Events an diesem Tag.

News / Ergebnisse

Zwei Siege und ein dritter Platz

Der Winterlauf von TuSEM Essen auf der Margarethenhöhe war ein voller Erfolg. Zunächst ging bei Sonne und angenehmen Lauftemperaturen Lotta Hartmann an den Start. Sie konnte über 1300m einen dritten Platz in der Altersklasse U12 erringen. Im gleichen Lauf stellte sich Milan Goldfarb der Konkurrenz. Er rannte auf den fünften Platz in der Altersklasse U12.Danach liefen Anny Walker und Ava Weber 2100m durch den Lührmannwald. Das Training in der Vorwoche auf dieser Strecke hat sich ausbezahlt. Letzte Woche noch im Schnee trainiert, heute auf normalen Waldboden gelaufen. Beiden konnten in ihren Jahrgängen einen Sieg erringen. Ava lief nur eine Sekunde hinter Anny ins Ziel. Anny wiederum war nur eine Sekunde hinter der schnellsten Frau des Laufes, die aber zwei Jahre älter ist.

2024 von Philippe Abraham

Bronze bei LVN-Halle

Eine Woche nach den Regionshallenmeisterschaften ging Jonah van Thiel bei den Nordrheinhallenmeisterschaften in Leverkusen an den Start. Auf seiner Paradedisziplin über 800m konnte er mit den Führenden Läufer das schnelle Tempo angehen. Ab der dritten Runde sprengte sich die Gruppe auseinander und Jonah kam als Dritte mit 2:04,12Min ins Ziel

2024 von Philippe Abraham

Zweifacher Vizemeister

Bei den Regionshallenmeisterschaften in Düsseldorf war Jonah van Thiel so gut drauf, daß er sich einen Doppelstart erlaubte. Zunächst ging er Samstag über die 800m in den Start. Hier mußte er zunächst lange in der Gruppe auf der zweiten Bahn laufen, bevor er nach innen kam. Doch dann konnte er sich frei laufen und mit 2:06,54Min auf den zweiten Platz kommen. Einen Tag später trat Jonah über 1500m an. Er versuchte die ersten drei bis vier Runden in einer Gruppe mit Tempomacher dran zu hängen. Dann zog die teilweise aus der Männerklasse zugehörigen Läufern davon, und Jonah lief allein mit 4:23,91Min in Ziel. Er hier errang er den zweiten Platz.

2024 von Philippe Abraham

Toller Auftakt in 2024

Zur Formüberprüfung vor den anstehenden Hallenmeisterschaften, wollte Jonah van Thiel sich mit den Konkurrenten aus den Niederlanden messen lassen, die zahlreich nach Dortmund kamen. Wie es sich zeigte hatte Jonah ausgezeichnet trainiert, so daß er in konstanten 31,5 Sekunden die Hallenrunden in der Helmut-Körnig-Halle lief. Zunächst lag Jonah ganz hinten, so daß er das Feld im Blick hatte und schob sich von Runde zu Runde nach vorne, so daß er am Ende auf Platz 5 landete. Mit eine Zeit von 2:03,01 Min lief er eine neue persönliche Bestzeit.

2024 von Philippe Abraham

KSV Lichterlauf

Zum Abschlußtraining 2023 luden die Übungsleiter Petra, Jochen und Philippe zum Lichterlauf ein, bei dem 20 Kinder und 20 Erwachsene erschienen. Bekleidet mit Stirnlampen, bewaffnet mit Leuchtröhren und Taschenlampen, wurde zwei kleine Runde durch den dunklen Wald absolviert sowie eine Ehrenrunde auf dem dunklen Sportplatz gedreht. Dann ehrten Petra und Jochen die erfolgreichen Teilnehmer des Sportabzeichen bei der Kinder und Eltern ihre Urkunden und Sportabzeichennadeln erhielten. Danach konnte sich jeder vom großen Stutenkerl etwas abschneiden und essen. Zu dem bekamen alle einen Schokoladenweihnachtsmann sowie ein Geschenk.

2023 von Philippe Abraham